Vertragsbedingungen / AGB
Rechte und Pflichten aus dem Gastaufnahmevertrag
Geschäftsbedingungen im Hotelgewerbe - Herausgegeben von der Fachgruppe Hotels
und verwandte Betriebe im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e. V.
(DEHOGA).
1. Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer bestellt und
zugesagt oder, falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war,
bereitgestellt worden ist.
2. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrags verpflichtet die Vertragspartner zur
Erfüllung des Vertrags, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen
ist.
3. Der Gastwirt (Hotelier) ist verpflichtet, bei Nichtbereitsstellung des
Zimmers dem Gast Schadensersatz zu leisten.
4. a) Der Gast verpflichtet, bei Nichtanspruchnahme der verträglichen Leistungen
den vereinbarten oder betriebsüblichen Preis zu bezahlen, abzüglich der vom
Gastwirt ersparten Aufwendungen.
b) Die Einsparung betragen nach Erfahrungssätzen bei der Übernachtung 20 Prozent
des Übernachtungspreises, bei der Pensionsvereinbarung (Zimmer mit Verpflegung)
40 Prozent des Pensionspreises.
5. a) Der Gastwirt ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch
genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu
vermeiden.
b) Bis zur anderweitigen Vergebung des Zimmers hat der Gast für die Dauer des
Vertrages den nach Ziff. 4 errechneten Betrag zu bezahlen.
6. Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Betriebsort.
7. Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen.